Spritzgießen von Kunststoffoptiken

Die Grundlagen

Das Spritzgießen im Kontext der Kunststoffoptik ist eine der effizientesten Methoden zur Reproduktion von Optiken, insbesondere solchen mit komplizierten Oberflächengeometrien. Die verfügbaren Spritzgussmaschinen sind speziell dafür ausgelegt, Optiken präzise herzustellen und zu reproduzieren. Dies bringt uns zur Fresnellinse.

Fresnellinsen – Geschichte

Fresnellinsen wurden bereits im 19. Jahrhundert vom französischen Physiker Augustin-Jean Fresnel hergestellt. Diese Linsen wurden hauptsächlich für Leuchttürme verwendet, von denen angenommen wird, dass sie seit ihrer Gründung Millionen von Schiffen gerettet haben. Der Zweck der Herstellung der Fresnellinse lag in der Anwendung, in der sie verwendet wurde. Bei Verwendung einer herkömmlichen Vergrößerungslinse wird die Vergrößerung durch die Verjüngung von der dicken Mitte zu den Außenkanten erzeugt. Für die Verwendung in einem Leuchtturm wäre dies nicht praktikabel, da die Größe, das Gewicht und die Fähigkeit zur Montage eines herkömmlichen Objektivs zu diesem Zeitpunkt unmöglich gewesen wären. Das Design einer Fresnellinse ermöglicht die Verwendung einer drastisch dünneren und leichteren Linse, jedoch auf Kosten der Bildqualität aufgrund der sphärischen Aberration. Bei der Anwendung von Vergrößerungslicht an einem Leuchtturm spielt die Bildqualität jedoch keine Rolle. Fresnellinsen sind mit konzentrischen Ringen ausgestattet, die jeweils etwas dünner als die nächsten sind und das Licht auf die Mitte fokussieren, wobei der Winkel der Ringfläche unterschiedlich ist.

Fresnellinsen – Moderne

Einige hundert Jahre später ist die Fresnellinse immer noch auf der ganzen Welt verbreitet. Es dient bis heute vielen verschiedenen Zwecken als kostengünstige Methode. Einige der gebräuchlichsten Anwendungen sind Verkehrsbeleuchtung, Kathodenstrahlröhren-Displays in Fernsehgeräten und Computerbildschirmen (obwohl die Technologie davon abweicht), Fahrzeugspiegel mit Rückansicht und in der Fotografie, insbesondere von Canon und Nikon, da sie Fresnel verwendet haben Objektive zur Reduzierung der Größe von Teleobjektiven.

Fresnellinsen – Zukunft

Sie werden wahrscheinlich auch in Zukunft zunehmend eingesetzt, da Entwicklungen mit Solarenergie die Auswirkungen von Fresnellinsen stark nutzen können, da sie Sonnenlicht mit einem Verhältnis von fast 500: 1 auf Solarzellen konzentrieren können, wodurch die aktive Solarzellenoberfläche ermöglicht wird reduziert werden. Mit dem Spritzgießen können wir eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen für optische Linsen anbieten, sei es als Prototyp oder als Hersteller. Die moderne Technologie in Kombination mit der ursprünglichen Entwicklung der Fresnellinse hat einen großen technologischen Fortschritt bei der Beleuchtung und anderen Optiken ermöglicht. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Ihr nächstes Projekt unterstützen können.


Scroll to Top